Mai 2002

Einladung
 offene Shura-Sitzung
25-05-2002
 
Der Vorstand des DMK-Berlins lädt alle Muslime, nicht nur Mitglieder, zu einem offenen Gespräch ein. Es wird um Vorschläge, konstruktive Kritik und zahlreiches Erscheinen gebeten.
Die Shura, bestehend aus Brüdern und Schwestern, tagt in der Regel jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat. Dabei setzt sie sich mit diversen Fragen und Problemen bzgl. des Vereins und seinen Angehörigen auseinander. Projekte, Kooperationen und Zukunftspläne stehen an der Tagesordnung. Das wöchentliche Freitagsprogramm stellt dabei nur einen kleinen Ausschnitt der zu erledigenden Arbeit dar.

Zukünftig sollen in jedem Quartal offene Sitzungen abgehalten werden. Jedem soll die Möglichkeit gegeben werden, die Shura persönlich kennenzulernen und sich in der einen oder anderen Form einzubringen, und somit die Gemeinschaft der Muslime insgesamt voranzubringen.

Datum: 5.Juni.2002
Zeit: 18:00h
Ort: Drontheimer Str. 16, DMK-Seminarräume (im Vorderhaus)

Möge Allah(t) Euch für Euer Engagement reich belohnen !!!
 
 
Aktuell Vorstellung der "Islamischen Charta" durch Dr. N. Elyas (ZMD)
14-05-2002
 
Als ortsansässige, deutschsprachige islamische Gemeinde war es dem DMK eine Notwendigkeit und wünschenswerte Aufgabe sich näher mit der kürzlich veröffentlichten "Islamischen Charta" des Zentralrats der Muslime in Deutschland zu befassen. Einen erweiterten Überblick über die Inhalte und Intension dieser Veröffentlichung konnte man nun im Rahmen des Freitagsprogrammes des DMK's erhalten. Dr. Nadeem Elyas, der Vorsitzende des ZMD's, erklärte ausführlich die in der Charta enthaltenen Abschnitte zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft und machte die Notwendigkeit der Auseinandersetzung damit, sowohl für Staat, Muslime und Nichtmuslime deutlich. Dieser Prozeß begleitet unsere Gemeinde seit vielen Jahren und erhält durch die "Islamische Charta" eine weitere Grundlage für Entwicklungen und Meinungsbildung.

Weitere Informationen und die Islamische Charta direkt auf den Internetseitern von islam.de!
 
 
Fazit Viel Besuch beim DMK Palästina-Solidaritäts Basar
14-05-2002
 
Gelobt sei ALLAH, daß der Palästina-Solidaritäts-Basar so zahlreich besucht wurde. Es kam eine wirklich stattliche Summe Geld zusammen, die nun an die durch Israels Militäreinsatz gegen Zivilisten notleidend gewordenen und meist obdachlosen Muslime in Palästina geleitet wird. Nahrung und Kleidung wird dringend benötigt. Wir danken hier nochmals allen, die sich in dieser Sache solidarisch und hilfsbereit gezeigt haben!
ALLAH vergelte es Euch! Dschazaka-allahu khairan!!
 
 
Aktuell DMK Palästina-Solidaritäts Basar, Samstag 11.Mai
08-05-2002
 
Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt angekündigt, findet diesen Samstag, 11.05.2002, ab 12.00 Uhr ein Basar zugunsten der notleidenden Muslime in Palästina statt.

Neben allerlei Leckereien und diversen Waren sind insbesondere noch der geplante Kleiderverkauf, eine Filmvorführung, ein Vortrag für Schwestern und die Kinderbetreuung zu erwähnen. Es lohnt sich also einmal vorbei zu schauen!!

Wer selber noch Dinge anbieten möchte melde sich bitte noch kurzfristig bei uns an.
E-mail an: Basar-Organisation
 
 
Tip "Unklassische Formen und die Entstehung der islamischen Kunst" - Vortrag
08-05-2002
 
Und noch ein Veranstaltungshinweis: Bereits am kommenden Montag hält Prof. Claus-Peter Haase einen Vortrag zum Thema "Unklassische Formen und die Entstehung der islamischen Kunst".

Was es damit auf sich hat, seht ihr am besten, wenn ihr am Montag, 13.05.2002, zum Martin Gropius Bau geht. Beginn ist dort in der Niederkirchnerstr.7 (Kreuzberg) um 18.30h.
 
 
Tip "Der Islam - eine der größten Religionen der Welt" - Dawaveranstaltung
08-05-2002
 
Unter dem Titel "Der Islam - eine der größten Religionen der Welt " findet eine Kooperationsveranstaltung von Pfarrer Dr. Johannes Althausen und dem DMK statt. Ihr seid herzlich eingeladen diese Veranstaltung zu besuchen.

16. Mai 19.00h
Ort: Im Turm, Königs Wusterhausen, Funkerberg